Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
30 avril 2006

bevor es anfing zu regnen sah es SO aus...

paris_04_06_035Dôme des Invalides

paris_04_06_0231Le sacré coeur-Montmarte

paris_04_06_058La tour Eiffel... Muss man auch nicht vorstellen...

Halli hallo, ich grüsse euch aus meiner Hauptstadt, Paris!

Bin erst gestern angekommen und nach den Wettervorhersagen wusste ich, dass es der einzige schöne Tage sein würde. Also habe ich beschlossen, mir die Gegend anzuschauen...

Ich wohne bei einer Freundin von mir, Laurence, die für's WE weg ist und mir ihren Schlüssel gegeben hat. Die Wohnung befindet sich in dem 9. Arondissement von Paris, also ziemlich zentral. Der Kiez gefällt mir gut: es sind viele Geschäfte da, wo man nicht nur Klamotten kaufen kann sondern auch und vor allem Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse, Brot, die heilige "Baguette"(die übrigens hier viel besser schmeckt als bei uns in dem Elsass), Käse und sogar Döner... Ich habe mich aber nicht getraut... Die schmecken gut sowieso nur in Berlin, oder;-)

Heute ist es schon Schluss mit dem schönen Wetter, und der Winter ist leider schon wieder zurück, mit einem kalten und nassen Regen, das jedem die Laune verderben würde...

Was ich hier mag:

- die Hügelchen, die ich in Berlin so vermisst habe... Hier ist es einfach nicht so flach wie in Berlin...

Was ich hier nicht mag:

- das Chaos auf der Strassen, der Dreck,

- Diese Seite einer "herausgeputzen" (sagt man so?) perfekten Stadt, wo man den Rasen nur angucken und auf keinen Fall betreten darf...

Warum ich Berlin immer bevorzugen werde:

Dort ist ein irgendetwas, das diese Stadt einfach unberechenbar macht... Überraschungvoll... Die Baustellen aber nicht nur... Man kann, wenn man dort ist, einen Schwung spüren, der nicht überall zu finden ist... Dieses alternative Berlin, dieser Geist, wenn es den auch hier gibt, scheint gut versteckt zu sein.

Das sind aber nur Eindrücke, mit denen ihr nicht unbedingt einverstanden sein müssen... Paris ist wohl anders aber trotzdem mehr als ein Umweg wert...

Publicité
Commentaires
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
Publicité
Derniers commentaires
Archives
Publicité