Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
27 mars 2007

Nein, ich übernehme keine Verantwortung, falls es trozt allen Erklärungen doch schief gehen sollte...

 

sarah_kay50 

Die

 

(Meine...)

 

legendäre

Erdbeertorte ;-)

 

 

Zutaten :

 

1kg Erdbeeren

 

Tortenboden :

 

6 Eier

150g Zucker

100g Mehl

50g SpeisestärkeKinderbacken

Eine Packung Vanillenzucker

 

Vanillencreme:

 

6 Eigelb

80g Zucker

50g Speisestärke

½ Liter Milch

250g Butter (Kalorienbombe… Eigentlich tue ich nicht mehr als 100g rein, bis jetzt musste ich keine Beschwerde entgegennehmen…)

30g Rum, oder Kirschalkohol

Eine Packung Vanille Zucker von Dr. Oetker (von der 3-er Packung für 0,99€)

 

Sirup:

 

50g Wasser

75g Zucker

5-6 EL Rum

Etappe 1:

Zubereitung der Creme:

 

1- Die Milch mit der Vanille kochen lassen

2- Eigelb vom Eiweiss trennen. Die 6 Eigelbe in eine Schüssel geben und mit dem Zucker rühren/schlagen, bis der Teig etwas weisser wird. (dafür eignet sich ein Handrührmixer ganz gut). Dann, die Speisestärke zugeben und nicht mehr mixen! Einfach langsam mit einem Holzöffel rühren.

3- Die heisse Milch auf diesen Teig in 2 oder 3 Mal giessen, und dabei nie aufören zu rühren. Dann, diese Mischung von Milch und Eigelb+Zucker wieder in den Milchtopf giessen und langsam erhitzen (auf 1 oder 1,5), immer weiter mit dem Löffel rühren, damit die Creme nicht unten im Topf verbrennt, klebt. Die Creme sollte langsam dickflüssiger werden. Wenn es der Fall ist, den Topf weg von der Herdplatte nehmen.

4- 50g Butter in die Creme reintun und mit einem Schneebesen rühren, bis sie geschmolzen ist. Die Creme abdecken und kühlen lassen, draussen oder im Kühlschrank danach, wenn sie nicht mehr so heiss ist.

Etappe 2

Zubereitung des Tortenbodens:

1- Die Runde Form (26 cm) einbuttern und 5 Minuten kalt stellen, Ofen auf 200°C stellen.

2- Eigelb von dem Eiweiss trennen. Die 6 Eigelbe in eine Schüssel geben und mit 100g Zucker rühren/schlagen, bis der Teig etwas weisser wird. Das Mehl und die Speisestärke zu der Mischung zugeben.

3- Das Eiweiss steif schlagen, und die restlichen 50g Zucker zu den Eiweissen zugeben, bevor sie ganz steif sind.

4- Das Eiweisse in 3-4 Male zur Eigelb+Mehl+Zucker Mischung SEHR VORSICHTIG zugeben, ohne dass die Luft aus dem Eiweiss rauskommt.

5- Den Teig in die Form eingeben und ungefähr 15 Minuten backen lassen, oder bis das Messer „sauber“ rauskommt.

6- Der Tortenboden abkühlen lassen und dann waagerecht mit einem grossen Messer durch zwei teilen.

 

Etappe 3

Zubereitung des Sirups und der Erdbeeren:

 

1- Wasser, das gewünschte Alkohol und der Zucker kochen lassen und dann sofort von der Herdplatte nehmen. Eine Scheibe Tortenboden mit Hilfe eines Backpinsels mit Sirup „punchen“, tränken, damit der Tortenboden etwas weicher wird. Ganz durch muss er nicht sein aber schon ordentlich bespritzt ;-)

2- Die Erdbeeren schnell aber gut waschen (sie müssen nicht lange im Wasser bleiben, sonst verlieren sie ihren Geschmack) und jede Erdbeere senkerecht durch zwei teilen.

3- Die gekühlte Creme nehmen, die 50 restlichen Grams Butter in kleinen Stücken zugeben und mit dem Handmixer in die Creme verühren, bis die Butter gut vermischt ist.

 

Etappe 4

Torte zusammenbasteln!

1- Die bespritzte Scheibe Tortenboden als erste in den Tortenring (bzw. Runde Form) hinlegen

2- Die hälfte der Creme darauf verteilen

3- Auf die Cremenschicht kommt die erste Schicht Erdbeeren, schön gleichmässig auf die runde Fläche verteilt.

4- Auf die erste Erdbeerenschicht kommt der Rest der Creme drauf, schön verteilt.

5- Die 2. Scheibe Tortenboden mit dem Sirup tränken, und als nächste Schicht vorsichtig auf die Creme hinlegen.

6- Die restlichen Erdbeeren kommen dann als Deco oben drauf, mit noch eventuell Tortenguss drauf. Mindestens 2 Stunden kalt stellen!!!!

 

GUTEN APPETIT !!!

Für diejenigen, bei denen es schief gegangen ist, kann ich nur noch Nachhilfe in Ingwiller anbieten ;-)

 

 

Publicité
Commentaires
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
Publicité
Derniers commentaires
Archives
Publicité