Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
5 novembre 2006

Studentenverbindungen vs. StudiVZ: das unwahrscheinlichste "Face-à-Face"

Von Studentenverbindungen zu StudiVZ,

wie sich älteren und neuen Studenten

Bräuche treffen

 

 Wie schnell man sich daran gewöhnt… Im Internet rumzusurfen, wenn man gerade nix Besseres zu tun hat (oder nicht so richtig Bock drauf).

 

Zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass die jetzigen Wetterverhältnisse mich nicht gerade raustreiben… Es regnet tatsächlich in Strömen seit ich wach bin, also…

studiverzeichnis_studivz

 

An einem regnerischen Sonntagnachmittag wird man gerne faul, man macht sich erst’n Tee, läuft so auf’m Flur rum, um andere gelangweilte Mitbewohner zu treffen. Leider sind scheinbar gerade alle beschäftigt oder abgenervt, so dass ich mich wieder in mein Zimmer verkriechen muss. Der Sonntagnachmittag ist es auch die Gelegenheit, die „zu Ende gehende“ Woche ordentlich abzuschließen, das Tagebuch auf den neuesten Stand zu bringen, das Zimmer aufzuräumen usw.

 

Die passende Musik dazu ist Johnny Cash, kann ich nur empfehlen, damit bleibt alles Stressfrei und werden frische Gedanken gefördert, z.B. zu dem heutigen Thema:

Ist der Riesenerfolg von StudiVZ ein Grund (unter anderen) für den mangelhaften Nachwuchs bei Studentenverbindungen/ Korporationen?


Wie ich darauf komme? Gute Frage ;-) Mir wurde erst diese Woche erklärt, was diese so genannten Verbindungen sind. Ganz kurz für diejenigen, die- wie ich bis vor kurzem- keine Ahnung davon haben: sie sind Verbände von derzeitigen und ehemaligen Studenten, die deren Studenten die Möglichkeit bieten, sich neben dem Studium auch mit ideellen Wertvorstellungen in einer Gemeinschaft auseinanderzusetzen und sich eine fächerübergreifende Allgemeinbildung anzueignen. All das erfolgt durch gesellige Veranstaltungen verschiedenster Art, von Diskussions-, Kneipenabende bis zu sportliche Aktivitäten (vor allem bei schlagenden Verbindungen, wo das Fechten ein fester Bestandteil

dinos

ihres Gemeinschaftslebens ist), die im geselligen Beisammensein und nach dem Wahlspruch: Ehre - Freiheit – Vaterland stattfinden. Man tritt als Student einer Verbindung bei, wird nach Vollendung seines Studiums "Alter Herr" und bleibt dabei solange man möchte.

 

 
Das Thema ist schon sehr speziell, war auch absichtlich auf die zwei Sachen fixiert und begrenzt, wofür ich mich gerade interessiere. StudiVZ (Info1,Infosueddeutsche), auch Studiverzeichnis genannt, für die ehemaligen Fuchse (insidersprache der Studentenverb.) die es vielleicht nicht wissen, ist das erfolgreichste Studentennetzwerk (dem Facebook sehr ähnlich), eine sichere, intuitiv zu bedienende und kostenlose Netzwerkplattform, die auch richtig Spaß macht. Inzwischen, also seit Oktober 2005, haben sich in Deutschland und Österreich über 700 000 Studenten angemeldet, was nicht zuletzt der Grund dafür ist, dass der Server letztens richtig ausgelastet ist… „Käffchen?“ Insider Joke…

 

Ich bin jetzt seit ungefähr 6 Wochen Mitglied des Verzeichnisses und wie ihr es feststellen könnt hat den Blog dementsprechend darunter gelitten. Fragt nicht, ich werde nicht verraten, wie viel Zeit ich damit schon verbracht (verschwendet?) habe. Viel. Hätte nicht gedacht, schon aus dem einfachen Grund meiner Herkunft.

 

Ich werde hier nie meine Mitschüler finden können, es ist ganz klar. Klar ist auch, dass die meisten meiner „Freunde“ aus’m Haus, dem Orchester oder noch aus der Uni kommen. Was ich schön finde ist, dass ich jetzt Freunde meiner Freunde auch als Freund zähle. Ein gutes Beispiel dafür: Party am letzten Mittwoch, und gleich am nächsten morgen bekam ich eine neue Freundschaftseinladung. Sinn der Sache? Ich weiß dann genau wo der Junge herkommt, ob wir gemeinsame Freunde haben, was er sonstso macht, schon gemacht hat und… in welche Gruppen er Mitglied ist ;-) Das sagt schon viel über den Mensch, finde ich... Ich bevorzuge schon die Mitglieder der Gruppe „Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg“, oder „Kaffee nach Mensa gut für Magen“ ;-) Und dann kann man über den Nachrichtendienst der Seite immer in Kontakt bleiben, wenn man will, oder sogar bevor man überhaupt eine Freundschaft knüpft. Welcher Gruppen ich beigetreten bin? Kleiner Überblick…


- Anti-Materazzi-Gruppe (nicht mehr ganz aktuell aber es muss schon sein ;-/)

 

- Benedikt (ein sehr schöner Name, nicht nur wegen des Papstes) (finde sehr lustig, das einzige Mädel da zu sein… Ja, es ist schon ein bisschen geschummelt…)

 

- Selbsthilfegruppe zur Suchtbekämpfung anonymer Tischfußballer (no comment…)

 

- Stiftung Johanneum (mein Wohnheim)

 

- Auch zweigleisig? StudiQG in Frankreich...

 

- Die Baschs

 

- Hornissimo - Edle Gesellschaft zur Pflege des Kieksens (meine Lieblings Gruppe zurzeit ;-))



Hier findet sich auch die Verbindung zwischen unseren Themen, denn soweit ich heute feststellen konnte, sind auch alle aktive Mitglieder (die noch Student sind)der Studentenverbindungen in der entsprechenden StudiVZ Gruppe Mitglied.

 

Mein Gedanke war, ob man vielleicht durch das StudiVZ, die Leute die ständig vorm Bildschirm rumhängen wieder in die Gesellschaft (und wieso dann nicht gleich in Studentenverbindungen)integrieren könnte?!? ;-) Ich gehöre ja auch zu denen… Habe aber kein Bock auf Zickenverbindungen… Das mit der Trennung von Jungs und Mädels in diesen Verbindungen ist nix für mich… Und das Gruscheln wird nach wie vor eine geile Erfindung bleiben, auch wenn der StudiVZ Hype nicht für immer dauern wird.

 

481844_4050152_1_big

 

   

 

 

Publicité
Commentaires
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
Publicité
Derniers commentaires
Archives
Publicité