Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
23 mars 2006

Vive la Bretagne!

Crêpes essen

macht gute Laune !enerve

 

Na ? Lange nichts mehr von euch gehört !... Von mir auch nicht ?

Tja… In letzter Zeit war ich ziemlich sauer auf meinen Computer. Auf meinen Blog also auch. Vor ungefähr 3 Tagen wollte ich eine lange Mail ins Netz stellen. Es war eine Analyse zum Thema CPE, Streik, wie es weiter geht usw. Und dann weiss ich nicht was passiert ist und auf einmal war alles weg… Mindestens 2 Stunden Arbeit einfach in die Luft aufgelöst. Sowas ist schon jedem passiert. Ihr wisst also, dass es nicht nur nervig aber richtig OBERnervig ist.

Also, was die Streik angeht, ihr habt vielleicht schon gelesen. Es geht weiter in ganz Frankreich ausser hier. Seit gestern ist alles wieder still in Straßburg. Als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Im Rahmen einer Studentenversammlung ist gestern ein Student gestorben. Anscheinend war es ein Herzinfarkt aber es wurde noch nicht bestätigt. Mit 19 zu sterben… Herzinfarkt… Klingt merkwürdigt. Das Unigebäude wurde geschlossen und die Polizei ermittelt.

Und all das hat der Bewegung zum Verstummen gebracht. Kein Wunder. Es ist aber nur vorübergehend, denke ich, denn am nächsten Dienstag wird es eine Generalstreik geben.

So, und wie macht man jetzt einen lustigen Übergangsatz ? Keine Ahnung… Gestern haben wir in der WG eine « Crêpes und galette Party gemacht ». Was heisst das ? Nichts Besonderes… Also, Crêpes kennt jeder, oder ? Aber galette ist schon was anderes.bretonne3

 
Auf dem Bild sind beide zu sehen. Woran liegt der Unterschied ? Ganz einfach : für Crêpes wird normales Mehl benutzt, während man für die Galette schwarzes Mehl braucht (aus Buchweizen).

crepes_0031

Was die beide gemeinsam haben ? Sie kommen aus der Bretagne, einer wilden Gegend wo die Einheimischen auch genauso wie wir, Elsässer, auf ihre Wurzeln halten. Es sind halt nur andere Sitten und Traditionen !

 

Ganz kurz beide Rezepte :

 

Galettes de sarrasin :

 

Zutaten :bretagne_carte

 

- 250g Buchweizenmehl

- 2 TL « normales » Mehl

- Eine Prise Salz und Pfeffer

- 1 Ei

- 2 TL Olivenöl

- 500 mL Wasser

 

Zubereitung :

1- Das Buchweizenmehl mit dem Eigelb und dem Wasser mischen, bis einen ziemlich dickflüssigen Teig entsteht.

                          crepes_0011

2- Das Eiweiß mit Salz und Pfeffer steif schlagen und die Löffelschen Öl und Mehl zugeben

3- Diese zweite Mischung in die erste geben, rühren und in den Kühlschrank stellen (1 Stunde)

4- Eine Stunde später, braucht ihr jetzt eine gute Pfanne. Wie es weiter geht wisst ihr schon. Kleiner Hinweis : Sowohl Crêpes als auch Galette SIND KEINE PFANN- ­oder EIERKUCHEN ! Das heisst, sie müssen dünn werden ! Je dünner, desto besser und feiner werden sie schmecken, das sage ich euch aus eigener Erfahrung !

crepes_013crepes_012

5- Mit welcher Belag ihr die Galette essen wollt, könnt ihr selbst auswählen : einige Tipps : Traditionnel wird man schinken, Käse und Spiegeleier drauf tun. Mit Champignons oder Gemüse schmeckt das aber auch nicht übel!

 

Als Nachtisch sind Crêpes besonders gut geeignet… Wenn man schon dabei ist ! Rezepte gibt es viele, ich habe eins vorzuschlagen :

 

Crêpes :

 

Zutaten :

 

250g Mehl

1 Prise Salz

3 EL Zucker

3 Eier

Wasser oder Milch, 300 bis 500 mL

Aroma : 1 EL Rhum (oder Zitrone, Schnaps,…)

 crepes_0251

Zubereitung :

1- Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz mischen

2- Die Eier in die Schüssel geben, rühren

3- Die gewünschte Flüssigkeit reingießen, und rühren. Vorsicht, Klumpen !

4- Das Aroma geben.

5- Das war’s schon ! Als Belag/ Aufstrich bevorzuge ich Zucker, aber Marmelade, Nutella, Zitrone, Honig sind auch völlig Okay !

crepes_026 Guten Appetit!


Publicité
Commentaires
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
Publicité
Derniers commentaires
Archives
Publicité