Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
10 février 2006

Mousse au Chocolat au caramel au beurre salé

 

       Studentenküche…



Pfff… Morgen bin ich zu einem Essen eingeladen und muss den Nachtisch mitbringen… Florence, die mich eingeladen hat, weiss ganz genau, wie sehr ich backen mag… Von daher sollte es kein Problem geben.

Aber doch. Den ganzen Tag dachte ich an die Kuchen, die ich hätte backen können… Die leckere Macarons au chocolat, mein neues Rezept des Schwarzwälders, Madeleine,…

macarons_choc_0071

[ Macarons au chocolat-recette Mercotte-, die ich letztes WE bei meinen Eltern gebacken habe...]

All das hätte ich backen können, wenn diese [verdammte] Küche einen Ofen gehabt hätte, was leider nicht der Fall ist.

Ich musste mich dann den Kopf quasi zerbrechen, um ein Rezept zu finden, das trotz der Mangel an Küchengeräte doch gelingen würde.

Knifflige Frage, die sogar Schlafstörungen verursachte… Nach zwei Stunden Überlegungen (zwischen 6 und 8.00…) entschied ich mich für einen Orangensalat mit einer « Mousse au chocolat »…  Aber keine gewöhnliche Mousse au chocolat, sondern eine « Mousse au chocolat au caramel et au beurre salé »(source: Marmiton).

So : Caramel versteht ihr schon, beurre salé wird schon schwieriger. Da ich kein Mist schreiben wollte, habe ich Stephan gefragt, was « beurre salé » auf Deutsch heisst.

Grosse Entsetzung : « Das gibt es nicht in Deutschland ! Sonst würde man Salzbutter sagen aber das kann man nicht kaufen ».

Er meinte dennoch, dass man Salzbutter in München bestimmt finden kann… In München ist alles zu finden… Ist das nicht toll !? Ich wusste es… Letztes Jahr hätte ich doch in München studieren sollen ;-) Und übrigens solltet ihr alle nach München ziehen ;-)

 

Falls ihr Interesse habt, habe ich das Rezept übersetzt(und mit normaler Butter muss es auch klappen ;-)) :

 

Zutaten (für 6 Personen)

 

200g Herrenschokolade (bittere Schokolade)

100g Zucker (90+10)

60g Butter (oder « Salzbutter »)

10g Schlagsahne (mit weniger Fett geht’s auch)

6 Eier

 

Zubereitung :

 

1/ Das Eiweiss von dem Eigelb trennen

2/ Das Eiweiss mit 10g Zucker steif schlagen(mit dem Mixer) bis eine cremige Textur entsteht(bis die Spuren des Mixers nicht mehr verschwinden…)
3/ 90 g Zucker (ohne wasser) in einen grossen Topf geben und LANGSAM erhitzen : das Caramel soll gelbgold werden, nicht dunkler.

4/ Die Schlagsahne kochen lassen. Sobald sie kocht, in das Caramel giessen und rühren.

5/ Die Butter in Stücke schneiden und zur Caramelmasse geben. (wenn das Caramel schon zu dick ist, kann man es ein bisschen erhitzen, dennoch ohne kochen zu lassen !)

6/ Die Schokolade in Stücke brechen, in eine Schüssel geben und im Wasserbad (Wasser darf nicht kochen) flüssig werden lassen. (In der Microwelle geht es auch : ihr müsst  sie dennoch nicht zu warm einstellen und sehr oft rühren)

7/ Wenn die Schokolade flüssig ist, die Eigelb geben und rühren(nicht mehr auf der Herdplatte !!!), und dann mit der Caramelmasse vermischen.

8/ Das Eiweiß VORSICHTIG unter die Schokolade-Butter-Caramelmischung heben. NICHT DAS GANZE EIWEISS AUF EINMAL GEBEN ! LIEBER in 3 oder 4 Mal, sonst geht die ganze Luft raus !

9/ Schüsseln und Teigschaber abschleckern, die Mousse in eine Schüssel geben und über Nacht im Kühlschrank stellen. (Das Zeug braucht leider sehr lange, um fest zu werden).


                                                                               mousse_au_choc_005


 

Selbstverständlich dürfen nur die Gäste die Mousse auffressen... Denn sie ist kein Teil der Diät !

 

Publicité
Commentaires
H
Ich habe ja keine Ahnung, mit wem Du da dauernd sprichst. Aber selbverständlich gibt es in gut sortierten Supermärkten "Salzbutter.<br /> Es heißt aber im allgemeinen: Deutsche Markenbutter, gesalzen.<br /> Die normale Butter heißt: Deutsche Markenbutter, mild gesäuert.<br /> <br /> Soviel zu deutscher Warenkunde. <br /> <br /> B.
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
Publicité
Derniers commentaires
Archives
Publicité