Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
29 août 2006

"Die kleine Bene wartet auf seine Freunde an der Kasse 3... Möchte abgeholt werden..."

Man, ich weiß nicht wie lange ich das aushalten werde… Diese Dauergespräche über die Zukunft mit den Eltern. Es ist echt oberanstrengend.

„Und wann finden die Aufnahmeprüfungen für Journalistik statt? Ob es vielleicht besondere Vorbereitungskurse dafür gibt, und was jetzt mit dem Englisch? Und du weißt auch, dass du „Le Monde“ jeden Tag lesen musst, oder? Vielleicht solltest du dem französischen politischen Leben nah bleiben, oder?“ (was natürlich heißt, in Frankreich zu bleiben) fuckoff

Ich hasse dieses beschissene Elitäre System in Frankreich, wo man sich immer durchkämpfen muss, um überhaupt studieren zu können, was man will!

Wie ihr bestimmt geraten habt, habe ich jetzt entschieden, mich dieses Jahr für die Aufnahmeprüfung der Journalistikaufbaustudiengänge vorzubereiten. Nachdem ich vier Jahre lang schon in solchem scheiss so genannten Eliteninstitut (I.E.P.) studiert habe, dachte ich: „nie wieder mit solchen arroganten Arschlöchern“.

Leider ist in Frankreich Journalistik auch so ein Elitenstudiengang und es geht hier nicht anders, um Journalist zu werden… Ich wünschte mir, ich würde nie wieder solche Aufnahmeprüfungen vorbereiten müssen, wo nur 15% reinkommen dürfen. Aber nachdem ich genug gezögert habe, muss ich doch zugeben, dass Journalismus doch das ist, was mir am meisten gefällt. Was ich mir gut vorstellen könnte, eine längere Zeit zu machen.

Dennoch sitze ich hier in Ingwiller und wünsche mir, sie würden mich jetzt endlich los lassen… Ich wünschte mir, sie würden mich nicht hier aufhalten… Heute beklagte sich noch meine Mutter, wie teuer die Mieten sind, in Lille, Straβburg, Lyon, nicht zu schweigen von Paris… Ich wollte ihr nur sagen, weiβt du Mutti, in Berlin wartet mein Zimmer auf mich… Ich könnte da AUCH den Toefel vorbereiten, Le Monde jeden Tag lesen und mich für die Prüfung vorbereiten. Fernvorbereitungen gibt es ja auch. Man muss nicht unbedingt in Paris sein.

Ich habe mich aber nicht getraut… Ich glaube, ich bringe sie langsam auf die Palme mit meinem Berlin.

Wisst ihr, was ich mir noch am meisten wünschte? Wäre jetzt endlich eine positive Antwort für ein Praktikum zu kriegen… Ich würde dann sofort packen, mich für einen Intensiv Englischkurs in Berlin anmelden bis Ende September und dann nach München zu Manuél zum Oktoberfest  fahren. Es wäre doch was!

Ich hasse diese ungewisse Lage. Ah, noch was, ich wünschte mir, ich könnte endlich was anders als Konjuktiv benutzen.

Publicité
Commentaires
V
Ok, ok c'est frustrant mais pas que pour toi je pense (pour eux aussi....). Tu continues à chercher pour ton stage? que à Berlin? (sinon....j'ai peut être des adresses pour du journalisme.....). Allez, courage et good luck ! Tu peux toujours commencer à bosser l'anglais pour pas t'ennuyer et montrer du "good will". Biz. Ta soeur.
B
Wie Paulina mir heute schreibte, ist Konjuktiv doch besser als Perfekt oder Präteritum... So kann man's auch sehen...
Zwischen Strasbourg und Berlin... habe ich mich verlaufen
Publicité
Derniers commentaires
Archives
Publicité